🤔 Häufig gestellte Fragen
Das Kfz-Prüfzentrum Oldenburg führt die gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen (HU) inklusive Abgasuntersuchung (AU) für Fahrzeuge in Oldenburg, Westerstede und Wiesmoor durch. Bei positivem Ergebnis wird die Prüfplakette an Ihrem Fahrzeug angebracht, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Die Oldtimerbegutachtung umfasst eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung sowie eine sachverständige Begutachtung des Pflege- und Erhaltungszustands des Fahrzeugs und seiner Hauptbaugruppen. Das Gutachten dient der Erlangung einer H-Zulassung oder eines roten 07er-Kennzeichens.
Das Prüfzentrum erstellt Gutachten für Einzelbetriebserlaubnisse, z.B. bei Fahrzeugänderungen, Tuningmaßnahmen oder Importen aus außerhalb der EU. Diese Gutachten sind notwendig für die Zulassung von Fahrzeugen mit Änderungen oder Importfahrzeugen ohne EG-Typgenehmigung.
Das Prüfzentrum begutachtet Fahrzeuganbauten, -umbauten und -änderungen wie Tuningmaßnahmen, Räder- und Reifenwechsel, Anhängezugvorrichtungen sowie Veränderungen am Fahrwerk, und stellt die entsprechenden Änderungsabnahmebescheinigungen vor Ort aus.